Monday, January 22, 2007

Silvester

Ich weiß, hat ein wenig gedauert, aber nun melde ich mich auf meinem Bolg zurück. Ausreden verkneife ich mir jetzt und versuche meine Erinnerungen an die Silvestertage in Vara (ca. 100 km nord-östlich von Göteborg) niederzuschreiben. Nach einer drei-stündigen und leicht katerigen Fahrt von Linköping nach Vara, kamen wir in unserem neuem Heim an. Es lag mitten im Nirgens, aber wir hatten eine Kirche samt Friedhof und ein paar andere Häuser als Nachbarn. Das kleine Wort "wir" steht in diesem Fall für 19 Leute, aus Deutschland, Holland, Frankreich, Österreich, Schweiz und Australien. Das Haus bot aber allen eine Möglichkeit zum Schalfen und sonst hatte es auch alles nötige für so eine Anzahl von Leuten. Der Silvesterabend wurde dann mit einem Festmahl um 21h gestartet und ging gegen 7h morgens zu ende. Um euch einen Ausschnitt aus der Speisekarte zu geben, es gab einen 8,5 kg schweren Vogel, der sich 6 Stunden im Ofen mit einer Hackfleisch-Lauch-Füllung gemütlich gemacht hat (@Bent: sehr geil, Fleisch mit Fleisch gefüllt). Nachdem die Hemmungen etwas betäubt wurden, ging es an die Karaokemaschine und besonders die weibliche Delegation konnte sich davon nur schwer trennen lassen. Wie auf der ganzen Welt ging am 01.01.2007 nicht sehr viel......wirklich....der ganzen Welt?.....Nein.....Zwei junge unerschrockene Bürschen tratzen tapfer der Katerstimmung, in dem sie das Frühstück gegen drei mit einem Bier begannen (Namen werden aus vielen Gründen nicht verraten). Am 02.01. wurde dann ein Ausflug nach Göteborg unternommen, wohl auch aus dem Grund des Biernotstandes, welcher erfolgreich behoben werden konnte. Die Stadt ist ein Pflichttermin für jedermann, neben der Altstadt, hat Göteborg so viel an den Randbezirken zu bieten, wie kaum eine andere Stadt (subjektive Meinung, für Kritik bin ich offen). Fährt man mit der Straßenbahn eine halbe Stunde raus, kommt man an die Stadtgrenze an der Ostsee und denkt nicht annährend, dass man sich gerade in der zweitgrößten Stadt Schwedens aufhält. Denke im Sommer ist es dort besonders schön und auch wie leider so häufig durch Touristen überlaufen. Göteborg ist auch kulinarisch ein Paradies, hatten nur Pech, dass die Fischauktionshalle gerade am zweiten Januar geschlossen hatte, haben uns aber zu helfen gewußt und aßen eine der besten Suppen, die ich je gegessen habe. Wer also mal in Göteborg sein sollte, gehe bitte in die Große Markthalle und esse dort am Suppenstand irgendeine dieser Wunderwerke (ist sogar bezahlbar, ca. 5 €). Am 03.01. war dann für einige von uns dann wieder Abfahrt nach Linköping, und für mich am 04.01. erneut der Flug nach Deutschland. Also falls es noch nicht zu spät ist, wünsche ich allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home